Mutter

Was man meiner Mutter nicht vorwerfen kann, ist daß sie ein Messie sei, im Gegenteil, sie hat eher zu viele Sachen weggeworfen als zuwenige.

Was man ihr dagegen wirklich vorwerfen kann, ist daß sie gestorben ist. Als ich den letzten Beitrag am Freitag geschrieben habe, war sie schon tot. Eine Stunde lang.
"Plötzlich und unerwartet", wie man so standardmäßig sagt. Mitten aus dem vollen Leben, ja das kann man auch bei einer fast 81-jährigen sagen.

Ich weiß noch nicht. Wie es mir geht. Ob es mir geht. Die Riten und das Organisieren haben einen Zweck, sie halten die Menschen davon ab, ins Loch zu fallen.

Wenn es möglich ist, im Schlimmsten, das passieren konnte, viel Schönes zu finden, so ist das jetzt so. So viele Menschen, die beitragen, da sind, nah und fern, gute Wünsche, Gedenken, Worte nur, aber Worte, die helfen, es hilft, daß man weiß daß andere an einen denken.
Hier sind auch vele Menschen, immer da, alle schockiert. Meine Mutter hat Menschen gesammelt. Die häufigsten Worte, die ich hier höre, sind: "Wo gehe ich denn jetzt hin?" Für jemand in Not, in Leid, zum Reden, für Spaß.
Es ist schön zu sehen, daß meine Mutter ein knallvolles, buntes, gut aufgehobenes Leben hatte, mittendrin. Ich wußte es ja immer, aber jetzt hilft es, so wie sie ihr Leben um sich gebaut hat. Es trägt, auch uns.
moggadodde (Gast) - 2008/05/05 13:24

Das tut mir leid ... Ich erinnere mich noch sehr gut an einen Eintrag von dir anlässlich eines Familienfestes, wo du deiner Mutti wegen irgendeines Missgeschicks ein "Pass auf, sonst kommst du ins Heim" zugezischt hast und nur ihr beide euch köstlich darüber amüsiert habt, während die Verwandtschaft pikiert war. Es gibt bestimmt nur ganz wenige Mütter, die über so einen Scherz auch lachen können und mir hatte dieser kurze Eintrag gezeigt, dass deine Mutter etwas Besonderes war.
Du hast Recht: Das Organisieren, die nicht wenigen Formalitäten und die Leute helfen über den ersten Schmerz hinweg, mir ging's im letzten Jahr mit meinem Vater genauso, der allerdings nicht "plötzlich und unerwartet" gegangen ist, sondern fast ein Dreivierteljahr schreckliches Leiden hinter sich bringen musste. Schlimm ist es aber so oder so.
Ich denk' an dich.

arboretum - 2008/05/05 17:53

Ja, an die Geschichte vom 80. Geburtstag erinnere ich mich auch noch gut. Wer wird jetzt noch mit Dir auf Familienfeiern über schräge Scherze lachen? Vielleicht wird es aber auch gar nicht mehr viele solcher Feste geben, jetzt, wo Deine Mutter, die mit so vielen Menschen eng verbunden war und dadurch auch andere in Verbindung bleiben ließ, nicht mehr da ist. Wie schön, dass ihr Leben so reich war und diese Fülle Euch jetzt auch noch trägt. Ich denke an Dich und wünsche Dir viel Kraft.
J.W. (Gast) - 2008/05/05 19:59

.
antiteilchen (Gast) - 2008/05/05 13:59

Mein Beileid.
Ich finde es schön, das deine Mutter so gut eingebunden war. Eben mittendrin!

Ultimonativ - 2008/05/05 19:48

.

Frau A. - 2008/05/06 12:05

Lieber Lucky,
die Riten halten uns davon ab ins Loch zu fallen...das stimmt. An den seltsamen Zustand zwischen Ungläubigkeit und Betäubung nach dem (tatsächlich plötzlichen und unerwarteten) Tod meiner Mutter kann ich mich noch gut erinnern. Zu wissen, daß die Welt sich um einen herum weiterdreht macht vieles einfacher und hält einen am laufen. Trotzdem. Ich wünsche dir, daß du die Zeit und die Kraft findest, innezuhalten und dich für ein paar Tage in das schwarze Trauerloch fallen lassen zu können. Das mag vielleicht nicht trendy sein, aber es hilft.
Mein Beileid, von ganzem Herzen.
(aber schön zu wissen, daß deine alte Dame nicht einfach nur schimmlig im Heim dahingesiecht ist. Wenn ich an deine Geschichte von der Familienfeier denke muß ich immer grinsen)

larousse - 2008/05/06 20:16

Deine Mutter

muss eine tolle Frau gewesen sein. Ich habe in solchen Momenten immer Probleme, Worte zu finden. Aber ich denke an Dich.

maria laach (Gast) - 2008/05/06 23:57

herr lucky,

"plötzlich und unerwartet" oh wie ich diese traueranzeigenfloskel schon immer gehasst habe.
doch schlägt sie unabhaengig von alter und geschlecht zu und erkaempft sich wieder und wieder ihre berechtigung.
(jetzt klinge ich auch schon wie ein billiger anzeigenspruch.)

mein beileid und fuer sie viel kraft in diesen tagen.
passen sie auf sich auf, insbesondere bei der rueckkehr in den alltag. (herr glam, wir hoffen/zaehlen auf sie!)

p.s. tschuldigung! aber muss ich nun wirklich ein pietloses "waist" als verzerrt angezeigtes codewort angeben??? leichenschmaus und trauer machen wohl doch dicker. "i know that feeling, mam" ,-)

feinstrick - 2008/05/08 09:10

Lieber Herr Lucky,

das Leben ist voll von Abschieden, und je älter Eltern werden, desto sicherer ist es, dass der Abschied von ihnen immer näher rückt. Und doch kommt er dann immer "plötzlich und unerwartet" (übrigens selbst dann, wenn sie länger krank waren und man sich auf das Ende vorbereiten kann), zieht uns den Boden unter den Füßen weg und macht uns sprachlos.

Mütter sind in der Regel das Herz einer Familie. Wenn sie nicht mehr da sind, verändert sich viel. Es wird nicht zwangsläufig schlechter, nur eben anders. Das zu akzeptieren, ist manchmal schwer, hat aber auch etwas Tröstliches. Alles geht weiter, nur eben ein klein wenig anders als bisher.

Ihre Mutter scheint eine außergewöhnliche Frau gewesen zu sein. Ich wünsche Ihnen, dass Sie Trost in all den wundervollen Erinnerungen finden, die für immer in Ihrem Herzen ruhen. Ich träume noch heute nachts oft von meiner Mutter, obwohl sie mittlerweile bereits acht Jahre tot ist. Das gibt mir das Gefühl, dass sie immer noch Anteil an meinem Leben nimmt. Vielleicht machen Sie ja ähnliche Erfahrungen.

Trauer geht meistens ihre eigenen Wege und kommt oft dann, wenn wir gar nicht mehr mit ihr rechnen. Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese Momente der Traurigkeit und des Loslassens.

Einen lieben Gruß von Ihrer
Käthe Feinstrick

luckystrike - 2008/05/08 13:14

Ihr Lieben, vielen Dank für die Anteilnahme und die netten und einfühlsamen Worte. Es ist wirklich schön, und hilft, wenn man weiß daß andere Menschen an einen denken und mitfühlen.

Ich fühle mich hier auf den Dörfern auch noch sehr gut aufgehoben, und die erstaunlichsten Gedanken kamen meist von den unwahrscheinlichsten Menschen. The Comfort of Strangers, I believe in it.

Bin hier nur selten online, und erst ab Montag wieder in der Stadt. Nur ein kurzes Lebenszeichen, ich habe eine wirklich gute und auhc schöne Zeit hier - den Umständen entsprechend, wie man so sagt.

Polaris (Gast) - 2008/05/08 20:23

Lieber Herr Lucky,

ich denke an Sie und an diesen ganz besonderen Lebensabschnitt. Meine guten Wünsche sind bei Ihnen und ich hoffe, dass Sie sich die nötige Zeit nehmen, alles zu Ende zu erleben, nichts für später wegschieben.

Ich hätte Ihnen so gerne ein besonderes Gedicht von Rilke gesandt, doch ich kann es einfach nicht finden.
So schicke ich Ihnen nur meine ganz herzliche Anteilnahme und viele freundliche Gedanken.

Ihre Polaris

luckystrike - 2008/05/11 23:48

merci!

Trackback URL:
https://luckystrike.twoday.net/stories/4908400/modTrackback

logo

lucky strikes

the sacred and the profane

So viel Rauch, so wenig Feuer?

Du bist nicht angemeldet.

Rauchzeichen an:

luckystrike-ätt-wolke7-punkt-net

kiekste, wa?

treue

Schall & Rauch:

geile bsau
geile bsau
marco (Gast) - 2014/08/17 11:11
Merengue
Ich liebe Tango. Bzw. ich liebe Lateinamerikanische...
Sepp (Gast) - 2013/12/13 15:12
Goodbye Vienna! Hello...
Liebe Herrschaften und Herrschaftinnen, Sie müßten...
luckystrike - 2013/03/23 21:30
Naja, wie alle halt ich...
Naja, wie alle halt ich diese weiße kalte Hölle nicht...
luckystrike - 2013/03/23 19:55
Nein, ich meinte doch,...
Nein, ich meinte doch, seit diesem Posting wieder etwas...
arboretum - 2013/03/23 19:21
Klar gehts besser. Aber...
Klar gehts besser. Aber ein bissel Trauer für Mogli...
luckystrike - 2013/03/22 20:54
Treue Seele. Ich hoffe,...
Treue Seele. Ich hoffe, es geht Ihnen wieder besser.
arboretum - 2013/03/20 18:16
Tränen für Mogli
Es ist schon etwas unglaublich, besonders wenn man...
luckystrike - 2013/03/17 18:04

last year's kisses

Es lebt

Online seit 7126 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/07 02:00

Search me

 

Kalter Rauch

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
14
17
20
21
23
25
27
31
 
 

stand up be counted

kostenloser Counter

kostenloser Counter

things

Zünded by: