Bei der Sache habe ich ein großes Problem:
Ich würde gerne mehr aus dem Hegemann-Buch lesen, weil mir ein paar Formulierungen bekannt vorkommen (und zwar nicht aus "Strobo"), möchte es aber nicht kaufen, weil ich nicht bereit bin, Plagiatoren zu belohnen. Gibt es Links, in denen mehr als die Standard-Leseproben zu finden ist ?
edit:
Ich bin sofort bei "moderiere ich schwerstelegant zu ihr hinüber" hängengeblieben. Diese Art der Formulierung (z.B. "schwerstelegant") ist für mich sehr typisch für die Art, in welcher eine österreichische Kolumnistin unter dem Pseudonym "Polly Adler" schreibt. Zum Selbervergleichen:
Nun, wenn der erste Hype vorbei ist, werden Sie sich sicherlich tausende von Büchern auf dem Flohmarkt kaufen können, oder von jemand leihen.
Ich habe das zuletzt so beim Buch von Marlene Dietrichs Tocher gehalten, weil ich nicht wollte, daß sie auch nur einen Pfennig an ihrem schlecht therapierten Hass verdient, aber auhc entsetzlich neugierig war.
Ihre Beobachtung wird wahrscheinlich stimmen, allerdings fände ich es auch schlimm, wenn durch die Quellenjagd das Buch, welches mich eigentlich schnurzegal ist, einen ähnlichen Status erreicht wie Joyces Ulysses oder Eliots Wasteland, wo auch alle Welt nur die Fußnoten liest und Verweise sucht, anstelle sich des Werks zu widmen (was bei Joyce allerdings müßig ist)
Schnurzegal ist mir dieses Buch insofern nicht, als ich beruflich wie privat Menschen kenne, deren Bücher es tatsächlich wert wären, veröffentlicht und beworben zu werden - weil diese Menschen etwas zu sagen haben, weil ihnen das Schreiben im Blut liegt, weil ihre Sprache alle Emotionen des menschlichen Empfindens zum Klingen bringen kann. Und mich macht es ohnmächtig wütend, zu sehen, wie Verlage diese Autoren beharrlich ignorieren, um stattdessen irgendwelche Möchtegernschriftsteller in die Belletristikcharts zu pushen, während die wirklich gute Lektüre wahlweise in Schubladen oder auf Festplatten verrottet. Und erst recht macht mich wütend, wenn es jemandem in dieser schönen neuen Literaturwelt kritiklos durchgeht, dass er frech zusammenstiehlt, was ihm gerade unterkommt und verwendbar erscheint.
Mir bleibt das Buch egal, mir reicht, was ich aus den tröpfelnden Rezensionen mitbekommen habe, wofür genau genommen die Autorin (?) auch nicht viel kann.
Mit dem anderen haben Sie allerdings absolut recht, es sit schlimm, wie Verlage (und Plattenindustrie und Filmverleih und -produktionen) nur noch die Top Tens bedienen und nachahmen, und sich nur wenige für den Aufbau eines Talents, ein Wagnis, ein wird-nicht-laufen-ist aber wunderschön hergeben.
Womit sie selber ihren Untergang befeuern, denn wo bleiben da die Inspirationen für die Top Ten der nächsten Jahre?
Ich würde gerne mehr aus dem Hegemann-Buch lesen, weil mir ein paar Formulierungen bekannt vorkommen (und zwar nicht aus "Strobo"), möchte es aber nicht kaufen, weil ich nicht bereit bin, Plagiatoren zu belohnen. Gibt es Links, in denen mehr als die Standard-Leseproben zu finden ist ?
edit:
Ich bin sofort bei "moderiere ich schwerstelegant zu ihr hinüber" hängengeblieben. Diese Art der Formulierung (z.B. "schwerstelegant") ist für mich sehr typisch für die Art, in welcher eine österreichische Kolumnistin unter dem Pseudonym "Polly Adler" schreibt. Zum Selbervergleichen:
http://www.pollyadler.at/deluxe.html
Ich habe das zuletzt so beim Buch von Marlene Dietrichs Tocher gehalten, weil ich nicht wollte, daß sie auch nur einen Pfennig an ihrem schlecht therapierten Hass verdient, aber auhc entsetzlich neugierig war.
Ihre Beobachtung wird wahrscheinlich stimmen, allerdings fände ich es auch schlimm, wenn durch die Quellenjagd das Buch, welches mich eigentlich schnurzegal ist, einen ähnlichen Status erreicht wie Joyces Ulysses oder Eliots Wasteland, wo auch alle Welt nur die Fußnoten liest und Verweise sucht, anstelle sich des Werks zu widmen (was bei Joyce allerdings müßig ist)
Mit dem anderen haben Sie allerdings absolut recht, es sit schlimm, wie Verlage (und Plattenindustrie und Filmverleih und -produktionen) nur noch die Top Tens bedienen und nachahmen, und sich nur wenige für den Aufbau eines Talents, ein Wagnis, ein wird-nicht-laufen-ist aber wunderschön hergeben.
Womit sie selber ihren Untergang befeuern, denn wo bleiben da die Inspirationen für die Top Ten der nächsten Jahre?