Die spinnen, die Spinnen

So eine Terrasse ist ja auch ein schönes Ding. Das finden nicht nur die gelegentlichen Besucher, nein, andere Kreaturen fühlen sich geradezu eingeladen, dort einzuziehen, um genau zu sein, Spinnen, in allen Farben, Formen und Größen.

Die ganz kleinen sind mir auch fast egal, weil ich sie nicht so genau erkenne. Allerdings ist es schon sehr ekelhaft, wenn man überall in den Netzen kleben bleibt, wenn man die verblühten Blumen entfernen will. Dann gibt es noch so kleine Springspinnen, die wenn man genau hinguckt, sehr apart zebramäßig gemustert sind. Das Problem, die Dinger können problemlos einen halben Meter springen, und so kann es sein, daß sie einem beim genau Hingucken mitten ins Gesicht springen. NOT nice!

Das schlimmste sind allerdings die megafetten Kreuzspinnen. Jemals abends an der U-Bahn Hallesches Tor gewartet und nach oben geschaut? Dann können Sie sich das vorstellen. Grauen pur. Die fetten Geräte bauen ganz einfach ihr Netz über die Terrassenbeleuchtung, und brauchen eigentlich nur noch den Hals offen zu halten.
Keine Ahnung, ob die sich überhaupt so oft häuten können, wie sie wachsen, aber ich habe bisher noch keine Kreuzspinne platzen gehört bei mir.

Jedenfalls, fangen und wegtun kann ich nicht, kein Glas und Papier für mich, und irgendwie mag ich auch keine Spinnen töten, ich glaube an friedliche Koexistenz, wie bei den meisten Türkenmackern oder rumänischen Windschutzscheibenputzerinnen auch, am besten allerdings auf unterschiedlichen Kontinenten.
Die Spinnen haben aber leider ein anderes Konzept, mehr so Multikulti.
Immerhin sind die fetten Kreuzspinnen recht intelligente Geschöpfe, und wenn man mehrmals hintereinander ihr Netz zerstört, verziehen sie sich, bis dann eine Verwandte neu einzieht, es bleibt halt Work in Progress, wie jeder andere Friedensprozeß auch.
Zu dem Zweck habe ich einen sehr sehr sehr langen Bambusstab, und mit einer mittlerweile routinierten Handbewegung drehe ich das Netz ein, samt Spinne, und klopfe das ganze beherzt am Geländer ab. Naürlich unter Kreischen, versteht sich.
Nur letztens kribbelte später irgendwas an meinem Bein, und ich stellte fest, daß sich das Monstergerät unter mein Hosenbein gerettet hatte.
Mein Geschrei rief dann gottseidank den LMB auf den Plan, der mich rettete. Wer weiß, was passiert wäre... Immerhin hatte sich die Spinne auch sehr erschrocken.

Nachtrag: Ich gehe ja fest davon aus, daß die Biester immer schön brav in ihrem Netz sitzen bleiben. Sonst könnte ich nachts ja auf gar keinen Fall die Terrassentür offen lassen. Also ich gehe ganz fest davon aus. Ganz ganz fest!
glamourdick - 2008/06/10 12:15

also es gibt die, die in ihrem netz sitzen. wenn´s dunkel wird holen sie ihre handies raus und rufen ihre cousins und cousinen an, die immer noch kein eigenes netz haben.
"dachfenster steht offen."
oder
"in der küche ist das fenster auf kipp. komm, aber wag dich nicht auf die terrasse. hier herrsche ich."
so eine versprengte cousine hat sich kürzlich eintritt verschafft. ein schönes tier, mit langen dicken beinen und einem knackigen zwei-euro-körper. und fix war sie! ich sah sie, als ich gerade die haare eingeschäumt hatte auf augenhöhe die wand entlang flitzen. so schnell war ich noch nie aus der dusche raus. ich hab ein extraglas und eine extrapostkarte für spinnenentsorgung. das also ganz schnell geholt, und dann die cousine zärtlich über die reling geworfen.

ich habe den eindruck, die spinnen werden jährlich größer. und bunter. als haben sie alien teil 1-4 gesehen und richtig was gelernt. und dieses jahr, wo sie in stadtlage auf mücken verzichten müssen (fliegen mit menschenfüllung - ihre leibspeise), sind sie auch grantiger. ich glaube, ich mach´s wie die bootsbesitzer an der spree und schaff mir ein gecko an.

luckystrike - 2008/06/10 19:29

uahuahuahuah - ich würde NIE wieder duschen gehen!
Und gut zu wissen, wenn der LMB mal nicht im Zugriff ist, rufe ich nach dem Gläm'chen Glas & Postkarte!

Bei Gecko hätt ich Angst drauf zu treten oder es sonst irgendwie zu vermatschen, die sehen so nach Weingummi aus.
Jean Stubenzweig (Gast) - 2008/06/10 15:45

Spnnerei

Allein die ersten beiden Sätze hätten bei einer mir recht gut bekannten Dame einen ausgedehnten und lauten Rufreiz ausgelöst: Komm bitte mal, schnell, hierher, und ... Gemeint gewesen wäre damit, ich möge das Blaulicht auf den Kopf setzen und mich, ihretwegen, mit Einmach- oder sonstigen Einwegglas, Hauptsache Öffnung groß genug zum Einfangen, rasend schnell auf die Jagd begeben. Nun gut, ich bin nicht allzu empfindlich. Für die erwähnte Dame von der Ostsee kommen Spinnen allerdings gleich nach Fisch.

Bei der dann doch etwas ausführlicheren weiteren Schilderung samt kommentierender Spinnerei überkommen gar mich Zweifel, ob ich nicht doch in einen Horrorfilm geraten bin. Aber ob das eine Aussage ist? Denn ich fange bereits bei Hitchcocks Duschszene an, vor Angst zu zittern. Nie wieder werde ich in Berlin öffentlich-rechtlich fahren.

luckystrike - 2008/06/10 19:31

Es IST ein Horrorfilm, da kommt kein Zombie- oder Vampirschinken dran, höchstens vielleicht Saw, wo ich aber nur den ersten gesehen hab.
raketenprinz - 2008/06/11 00:47

der prinz hat da eine ganz klare haltung: wer miete zahlt, bleibt. der rest fliegt.
und da der prinz so eine ganz winzig kleine, schon fast selbstwegtherapierte arachnophobie sein eigen nennt, die sich nur ganz manchmal in einschlafträumen noch bahn bricht, gilt bei ihm: jede spinne weniger ist gut. die werden plattgemacht. bunt oder nicht.

luckystrike - 2008/06/11 11:04

naja, die Spinnen nehmen wohl an, daß sie einen Beitrag zum Haushalt leisten, als Fliegenfänger. Jeder so wie er kann. Aber irgendwie...

Trackback URL:
https://luckystrike.twoday.net/stories/4983422/modTrackback

logo

lucky strikes

the sacred and the profane

So viel Rauch, so wenig Feuer?

Du bist nicht angemeldet.

Rauchzeichen an:

luckystrike-ätt-wolke7-punkt-net

kiekste, wa?

Eleanor

Schall & Rauch:

geile bsau
geile bsau
marco (Gast) - 2014/08/17 11:11
Merengue
Ich liebe Tango. Bzw. ich liebe Lateinamerikanische...
Sepp (Gast) - 2013/12/13 15:12
Goodbye Vienna! Hello...
Liebe Herrschaften und Herrschaftinnen, Sie müßten...
luckystrike - 2013/03/23 21:30
Naja, wie alle halt ich...
Naja, wie alle halt ich diese weiße kalte Hölle nicht...
luckystrike - 2013/03/23 19:55
Nein, ich meinte doch,...
Nein, ich meinte doch, seit diesem Posting wieder etwas...
arboretum - 2013/03/23 19:21
Klar gehts besser. Aber...
Klar gehts besser. Aber ein bissel Trauer für Mogli...
luckystrike - 2013/03/22 20:54
Treue Seele. Ich hoffe,...
Treue Seele. Ich hoffe, es geht Ihnen wieder besser.
arboretum - 2013/03/20 18:16
Tränen für Mogli
Es ist schon etwas unglaublich, besonders wenn man...
luckystrike - 2013/03/17 18:04

last year's kisses

Es lebt

Online seit 7157 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/07 02:00

Search me

 

Kalter Rauch

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 8 
15
21
22
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

stand up be counted

kostenloser Counter

kostenloser Counter

things

Zünded by: