Meme Si



Ich glaube das letzte Video von Les Rita Mitsouko mit Catherine Ringer und Fred Chichin zusammen, der vor einem Jahr gestorben ist.
Übertragung ins Deutsche in den Kommentaren
Si quelque vent du nord bien féroce
De ses rafales gelées glaçait ton cœur
Ou qu'une brise encore, bien belle gosse
Tramontane idéale allumait ton ardeur

Même si, même si tout s'effondrait
Je serais près de toi
Même si, même si…
Même si, même si tout disparaissait
Je serais près de toi
Même si même si

Au centre des ennuis
Je serais là
Au désert sans ami
Avec toi

Si quelque vent lunaire m'emportait
Mouiller sur une étoile, je reviendrais

Même si, même si tout s'effondrait
Je serais près de toi
Même si, même si…
Même si, même si tout disparaissait
Je serais près de toi
Même si même si
(Lyrics: Les Rita Mitsouko)

P.S.: Sonntag, 23.11. um 14:00 Catherine Ringer chante Les Rita Mitousko et autres Live, auf Arte, Wdh 29.11. 0:00
luckystrike - 2008/11/22 17:32

Wenn ein grimmiger Nordwind
mit seinen eisigen Windstößen dein Herz gefriert
oder eine andere Brise des Nordwinds
deine Sehnsucht anfeuert, du schönes Ding

Auch wenn alles zusammenbricht
Werde ich bei dir sein
auch wenn alles vergeht
werde ich bei dir sein

Mitten in Sorgen
werde ich da sein
In der Wüste ohne Freund
bei dir

Wenn mich ein Mondwind fortreißt,
und gefangen hält auf einem Stern,
dann werde ich wiederkommen

Auch wenn alles zusammenbricht
Werde ich bei dir sein
auch wenn alles vergeht
werde ich bei dir sein

(Korrekturen willkommen, ich kann eigentlich gar kein Französisch...)

kopffüßelnde (Gast) - 2008/11/22 23:03

wow! was du wieder alles kennst - merci bien!
luckystrike - 2008/11/23 00:19

siehstema!

arboretum - 2008/11/23 09:50

Und ich dachte gerade, wow, der Herr Lucky kann aber toll Französisch - ohne die Übersetzung hätte ich nämlich nicht verstanden, worum es in diesem schönen Lied geht.
luckystrike - 2008/11/23 12:13

Nein, das war damals freiwillige 3. Fremdsprache, was ich da -leider- als einziges gelernt habe, war, sich möglichst schnell rauswerfen zu lassen, damit man im Städtchen abhängen kann. Blieb mir immer fremd.
Deshalb muß ich heutzutage Chansonlyrics aus dem Netz ziehen und mit einem Wörterbuch puzzeln, mit nur einem vagen Gefühl für die Grammatik.
Man sollte die Jugend warnen...
arboretum - 2008/11/23 15:30

Geht mir genauso. Bei mir war's die vierte Fremdsprache, die ich auch nur zwei Jahre lang durchhielt. Nicht, dass ich die zeitgleich in der Oberstufe begonnene dritte Fremdsprache besser beherrsche. Für wichtige Übersetzungen habe ich aber zum Glück eine kleine Schwester, die Französisch als erste Fremdsprache lernte und richtig gut kann.
luckystrike - 2008/11/23 17:29

Dazu kam bei mir, daß es mir pubertätsbedingt extrem peinlich war, daß es mir extrem schwer fiel, meine Sprachwerkzeuge um die Vokale und Konsonanten herum zu kriegen, was der Lehrer genüßlich zum Anlaß nahm, mich zu foltern, indem ich immer vorlesen mußte, was ich darum bis heute hasse (keine Bloglesungen für mich!)
Aber um fair zu bleiben - ich habe mit dem Foltern angefangen - sorry, Herr Bogartz. Lehrer sind eben auch nur (Un-)Menschen - Schüler auch, aber bei denen kommt erschwerend die Pubertät hinzu.
arboretum - 2008/11/23 20:49

Pubertät kann bei mir als Entschuldigung nicht mehr herhalten, ich war da ja schon auf der Oberstufe. Allerdings hatte ich auch keine Probleme, meine Sprachwerkzeuge um die Vokale und Konsonanten herum zu kriegen, eher einen etwas zu vollen Stundenplan und jede Menge private Krisen.

Catherine Ringer finde ich in diesem Video übrigens umwerfend erotisch.
luckystrike - 2008/11/24 09:23

Ist sie irgendwie meistens, auf ihre eigene Art, die Frau Ringer.
arboretum - 2008/11/24 19:07

Habe gerade erfahren, dass meine kleine Schwester die CD mit diesem Lied nicht besitzt. Mist.
luckystrike - 2008/11/25 02:05

ach, so ein Pech!

Trackback URL:
https://luckystrike.twoday.net/stories/5338678/modTrackback

logo

lucky strikes

the sacred and the profane

So viel Rauch, so wenig Feuer?

Du bist nicht angemeldet.

Rauchzeichen an:

luckystrike-ätt-wolke7-punkt-net

kiekste, wa?

IMG_0024

Schall & Rauch:

geile bsau
geile bsau
marco (Gast) - 2014/08/17 11:11
Merengue
Ich liebe Tango. Bzw. ich liebe Lateinamerikanische...
Sepp (Gast) - 2013/12/13 15:12
Goodbye Vienna! Hello...
Liebe Herrschaften und Herrschaftinnen, Sie müßten...
luckystrike - 2013/03/23 21:30
Naja, wie alle halt ich...
Naja, wie alle halt ich diese weiße kalte Hölle nicht...
luckystrike - 2013/03/23 19:55
Nein, ich meinte doch,...
Nein, ich meinte doch, seit diesem Posting wieder etwas...
arboretum - 2013/03/23 19:21
Klar gehts besser. Aber...
Klar gehts besser. Aber ein bissel Trauer für Mogli...
luckystrike - 2013/03/22 20:54
Treue Seele. Ich hoffe,...
Treue Seele. Ich hoffe, es geht Ihnen wieder besser.
arboretum - 2013/03/20 18:16
Tränen für Mogli
Es ist schon etwas unglaublich, besonders wenn man...
luckystrike - 2013/03/17 18:04

last year's kisses

Es lebt

Online seit 6896 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/07 02:00

Search me

 

Kalter Rauch

November 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 7 
 8 
13
15
21
26
30
 

stand up be counted

kostenloser Counter

kostenloser Counter

things

Zünded by: