milliarden für die hässlichkeit der mittelmässigkeit

Wie man eine ganze ehemals schöne Halbinsel mit Expo2000- und Europageldern verschandeln kann, sieht man auf Stralau. Einen kleinen begleitenden Rundgang kann man hier auf dem Stralaublog unternehmen.
Auf der Südseite gehts ja noch, schön, die weißen Häuser gegenüber dem Hafen der weißen Flotte. Gut, ein wenig Sozialneid kommt auf, aber man muß auch gönnen können. Oder vielleicht anfangen zu sparen.
Etwas ärgerlich, daß der Uferweg nicht in Gänze zu begehen ist, ob wegen Baustelle oder Bösartigkeit, wird nicht klar.

Weiter zur alten Kirche und dem wirklich niedlichen Friedhof, so ein Urnengrab mit Wasserblick, das hat schon was. Nur die Häuser werden auf dem Weg dorthin werden langsam häßlicher und liebloser, Wasserblick ist eben doch nicht alles, wenn man möglichst viele Parzellen mit Ein-Zwei-Zimmer- Eigentumswohnungen möglichst dicht bebauen will.
An der Spitze der Halbinsel kippt das immer noch vorhandene Wohlwollen: Eine Mietanlage als Hochsicherheitstrakt, komplett mit Videoüberwachung und doppeltem Schutzzaun.
Weiter an der Nordseite offenbart sich die volle Hölle teuer geförderter postmoderner Architektur. Auf den ersten Blick freut man sich noch über das ein der andere ungewöhnliche Baudetail gegenüber des Hafens auf der Nordseite. Das wird dann aber schnell sauer, mit zweckfreien Dachüberhöhungen, Fassadenverzierung und häßlicher Stadtmöblierung. Wildgewordene Altenpflegeheimarchitektur für Jüngere.
Die Aussicht auf die beiden Inselchen Liebesinsel und Kratzbruch (die Namensgebung finde ich inspirierend!) müssen sich sehr viele Augen teilen. Zentimeterweise ist der Wasserblick griebig aufgeteilt, möglichst vielen Mietparteien soll Wasserblick zugestanden werden. Wie deprimierend, Wasserblick auf Stralau aus der dritten Reihe. Wahrscheinlich wachen die Anwohner täglich eifersüchtig, ob der Sommerflieder der weiter vorn wohnenden Nachbarn nicht ein Quäntchen des Blicks verdeckt.
Da mach ich mir doch lieber die Fußwanne voll und guck mir da das Wasser an.
Die einsetzende Dämmerung erlaubt dank der großen Glasflächen einen Blick in die jetzt erleuchteten Wohnungen, während so manches junge Elternpaar mit Dreiradbuggy nach Hause hetzt.
Augenscheinlich sind alle Wohnungen -ganz individuell, natürlich- mit Ikea möbliert. Jetzt erschließt sich, warum die ach so diverse Architektur so deprimiert: Sie ist genau wie der Ikea-Katalog ein Setzkasten, aus dem sich der Bürger seine höchst individuelle Identität zusammenstellen kann. Nichts Eigenes, nichts Originäres, nichts Gewachsenes oder Gefundenes.
Die Individualität der es sich leisten könnenden Kleinfamilie des beginnenden 21. Jahrhunderts besteht aus der multiplen Ikea-Auswahl ihrer preisgekrönten Projektarchitektur nebst Massenmöblierung, skandinavischer Zuteilungsmentalität.

Eine Augenweide sind noch der alte Palmkernölspeicher und der Flaschenturm, denn die sind noch nicht "restauriert". Sie tun einem ein wenig leid, denn man kann sich vorstellen, wie aufgemotzt und häßlich sie enden werden.

Tröstlich, dann doch noch ein Beispiel geglückten Designs zu sehen: ein kleines Schiff, wie von Kinderhand gemalt, man wundert sich fast, daß es schwimmt. Immerhin komplett mit 'King of the World"-Brücke. Wie es wohl heißt?

schiff
kittykoma - 2007/11/05 12:40

stralau war ja immer mein traum. auf dem friedhof möchte ich gern begraben sein. wo sonst hat man ein grab mit wasserblick?
aber immer dann, wenn ich die wohnungen richtig in augenschein genommen habe, sagte ich mir, nee, zu teuer, zu eng, vergiß es. und die arbeiterschließfächer auf der anderen seite sind ne katastrophe.

luckystrike - 2007/11/05 13:02

ja, es riecht nach wasserblick-geiz an allen ecken, außer dem friedhof. als wir den vorgarten einer freundin dort bepflanzten, hatten wir sofort alle nachbarn auf dem hals, nicht daß wir da was verbauen.
die gräusliche nordseite ist immerhin ein projekt der expo2000, wie deprimierend!
kommen die hinterher nocht mal gucken, was mit dem vielen geld so verunstaltet wurde, oder finden die es am end noch schön?
kittykoma - 2007/11/05 13:20

ach, ich glaube, die standardantowrt heißt: "was interessieren mich meine projekte vom letzten jahr?"
in randberlin gab es zu ddr-zeiten eine witzige aktion. ein architekt, der maßgeblich an solchen ghettos wie hohenschönhausen und marzahn beteiligt war, mußte sich von den anwohnern eine zustimmung zum hausbau holen. die haben den dann lange zappeln lassen, mit der bemerkung, er könne doch in eine von seinen tollen plattenbau-wohnungen ziehen.
luckystrike - 2007/11/06 00:47

ich dachte ALLE wohnten gerne in der Platte und wollen auch heute noch nicht raus?
spango - 2007/11/05 19:28

das interessiert die macher nicht mehr, die müssen woanders abschreiben...

luckystrike - 2007/11/06 00:47

jaja, aber vorher womöglich noch preise abgreifen.
stralau (Gast) - 2007/11/06 09:53

Uferweg

Der Entwicklungsträger (Wasserstadt GmbH) hat den durchgehenden Uferweg von Anfang an geplant, allerdings mußten dafür erst die Eigentümer der Wassergrundstücke enteignet werden -- das hat solange gedauert.

Jetzt ist da noch zu, weil der Weg endlich gebaut wird. Wird aber nicht mehr lange dauern.

luckystrike - 2007/11/06 10:38

ah, das erklärt einiges, die Unterbrechungen sahen ja teilweise - böswillig - aus.
Wenigstens das ist dann schön auf Stralau, neben einigen Häusern und dem wunderbaren Friedhof.

Trackback URL:
https://luckystrike.twoday.net/stories/4412991/modTrackback

logo

lucky strikes

the sacred and the profane

So viel Rauch, so wenig Feuer?

Du bist nicht angemeldet.

Rauchzeichen an:

luckystrike-ätt-wolke7-punkt-net

kiekste, wa?

broceliande

Schall & Rauch:

geile bsau
geile bsau
marco (Gast) - 2014/08/17 11:11
Merengue
Ich liebe Tango. Bzw. ich liebe Lateinamerikanische...
Sepp (Gast) - 2013/12/13 15:12
Goodbye Vienna! Hello...
Liebe Herrschaften und Herrschaftinnen, Sie müßten...
luckystrike - 2013/03/23 21:30
Naja, wie alle halt ich...
Naja, wie alle halt ich diese weiße kalte Hölle nicht...
luckystrike - 2013/03/23 19:55
Nein, ich meinte doch,...
Nein, ich meinte doch, seit diesem Posting wieder etwas...
arboretum - 2013/03/23 19:21
Klar gehts besser. Aber...
Klar gehts besser. Aber ein bissel Trauer für Mogli...
luckystrike - 2013/03/22 20:54
Treue Seele. Ich hoffe,...
Treue Seele. Ich hoffe, es geht Ihnen wieder besser.
arboretum - 2013/03/20 18:16
Tränen für Mogli
Es ist schon etwas unglaublich, besonders wenn man...
luckystrike - 2013/03/17 18:04

last year's kisses

Es lebt

Online seit 6888 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/07 02:00

Search me

 

Kalter Rauch

November 2007
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
13
16
18
25
28
29
 
 
 

stand up be counted

kostenloser Counter

kostenloser Counter

things

Zünded by: