To have and to have not, to hold or to hold not, das Leben der Anderen oder La Complainte de la vielle Salope

I've got a life
Though it refuses to shine
I've got a life it aint over
It aint over
I've got a way
It's the only thing that's mine
All I’m asking for is tenderness
Tenderness
(singt grade passenderweise Frau Lennox)


Ein schöner, entspannter Tag auf dem See (vor dem ich mich für gestern noch verschlossen habe, mir typisch aber unangemessenerweise, natürlich) in bester Gesellschaft mit gutem Gespräch mit Frau Koma, und das Telefonat mit dem besten Freund, der in die Provinz zur Familie zu Festen geworfen und entsprechend entsetzt über die Diskrepanz der Leben ist, bringen etwas mehr Klarheit über den Zustand:
Natürlich ist es sweet, dem überaus hübschen Couchsurfer aus Seattle meine Wohnung zu überlassen für die nächsten paar Tage, wo ich nicht da bin, aber es ärgert mich immens, daß er in meinem Bett schläft, wenn ich nicht dabei bin - nicht daß ich abgelehnt worden wäre, die Frage stellte sich erst gar nicht.
Natürlich ist es reizend, den treuen alten Freund in der häßlichen engen Stadt zu besuchen (seit 20 Jahren überfällig), mit seiner reizenden Frau und der überaus süßen kleinen Tochter, aber dann wieder auf die Autobahn, 600 km bis in die große schöne Stadt, in die große schöne - und leere - Wohnung, meine Freiheit und mein Leben.
Und es ist sogar sehr schön, in die alte Heimat zu fahren, ein Leben besuchen, an dem man zwar nicht mehr teil hat, aber immer noch seinen festen Platz, und sogar die Schwester führt eine irgendwie doch glücklich und erfüllt scheinende Ehe, obwohl sie mit ihrem Mann so umgeht, wie sie es sich mit ihrem Hund nicht trauen würde.
Sogar der Mitbewohner hat ein anscheinend herrliches Wochenende mit Kochen und trara mit seinen Partner, mit dem er seit über 25 Jahren zusammen ist, obwohl sie seit fast 20 Jahren nicht miteinander schlafen, denn dafür hat man den Lover und zusätzliche Affären.

Ich habe eine halbwegs große schöne Wohnung mit Terrasse, leer bis auf die tausend Pflanzen, das Internet, und einen Schrank voll vorkonfektionierter Leben und Träume auf DVD, meist amerikanisch, einen OK-en Job, der ganz angenehm zahlt, aber den Traum, die Dachgeschoßwohnung mit Dachgarten, nicht finanzieren will, die dann ebenfalls leer wäre bis auf die tausend Pflanzen, das Internet und einen Schrank voll vorkonfektionierter Leben und Träume auf DVD, meist amerikanisch. Sonst nüscht. Manchmal überfällt mich eine ganz große Scham, wenn mich jemand fragt, wer ich denn so bin und was mein Leben ist.

Es sind am Ende meine letzte gescheiterte Beziehung Anfang der Nuller Jahre, deren Aufarbeitung gleich in den Aufbau für meinen Burnout überging, dann eben jenen, und schwupps, wie schnell doch so ein Jahrzehnt vertan ist. Jaja, ich weiß, "Dann heul doch!" und so, aber eine sehr gute Freundin sagte mir mal, daß man über 30 für sich und sein Glück selber zuständig ist und man nicht immer nur rumheulen kann und darf - und sie hat recht.

(Und hiermit entschuldige ich mich aufs Tiefste bei allen meinen Freunden und Freundinnen die so herrlich gut zu mir und immer für mich da sind, und ohne die ich nicht leben könnte oder wollte, aber, Darlings, ihr seid ja nicht zuständig, mit mir zu schlafen, mit mir eine Familie zu gründen oder ganz generell mein Leben von innen mit Leben zu füllen, obwohl ich zumindest letzteres euch immer wieder zumute.)
Modeste - 2010/08/02 00:41

Großartig sind Sie und stets eine Freude, und das ist kein Kompliment, sondern die Wahrheit.

Llama (Gast) - 2010/08/02 01:22

Ich hab das Gefühl, im vor-vorletzten Absatz fehlt ein Wort oder ein nicht zuende geführter Nebensatz, und ich wüsste so gerne, was er ist. ("aber den Traum..")

kittykoma - 2010/08/02 11:49

hach, genau so.

timanfaya - 2010/08/02 13:21

das kann wohl jedem passieren. ich frage mich seit langem, was micht glückskind vor über acht jahren geritten hat alles zu riskieren und mein leben auf den kopf zu stellen. hätte ich es nicht getan, wären die jahre verschossen gewesen auf eine ganz andere art, die deutlich nutzloser ist.

p.s.: menschen die ihren partner schelchter behandeln als den hund führen keine erfüllte beziehung / ehe / wasauchimmer. die haben auch definitiv keine sex mehr [also zumindest nicht das, was ich darunter verstehe]. aber das war auch ja nicht das thema ...

glamourdick - 2010/08/02 16:12

.

love you, baby.

raketenprinz - 2010/08/04 13:34

oh, lucky

die symptome kenne ich (wenn ich jetzt nicht projiziere oder rauslesen will, was ich lesen will), und sie sind manchmal doppelt beschämend: einerseits, weil man vielleicht so wenig vorzuweisen hat im bisherigen leben, außer wohnung, pflanzen dvds (bei mir: wohnung, kunst, bücher). andererseits, weil das von außen betrachtet luxussorgen sind von jemanden, der keinen grund hat, sich zu beschweren. man nennt es, glaube ich, midlifecrisis. weil nicht mehr alles auf anfang steht, sondern manche dinge eben festgelegt sind oder scheinen oder schlicht das alter optionen reduziert. (meine familienpläne sind auch übel zerschossen worden, der zug wohl abgefahren.)
aber die antwort haben sie, herr lucky, sich selbst gegeben: der größte reichtum den wir haben, das sind unsere freunde. denn wenn diese tollen menschen uns mögen, schätzen, lieben, dann können wir nicht alles falsch gemacht haben. und wahrscheinlich ist unser leben auch erfüllter als wir es selbst sehen.
(und wenn ich nun komplett off topic bin, dann seien sie doch so gnädig und löschen den beitrag unauffällig.)

luckystrike - 2010/08/06 17:11

Doch, doch!

Sie sind ganz und gar nicht neben dem Punkt, we immer, Herr Rakete...!

Trackback URL:
https://luckystrike.twoday.net/stories/6450552/modTrackback

logo

lucky strikes

the sacred and the profane

So viel Rauch, so wenig Feuer?

Du bist nicht angemeldet.

Rauchzeichen an:

luckystrike-ätt-wolke7-punkt-net

kiekste, wa?

taube1

Schall & Rauch:

geile bsau
geile bsau
marco (Gast) - 2014/08/17 11:11
Merengue
Ich liebe Tango. Bzw. ich liebe Lateinamerikanische...
Sepp (Gast) - 2013/12/13 15:12
Goodbye Vienna! Hello...
Liebe Herrschaften und Herrschaftinnen, Sie müßten...
luckystrike - 2013/03/23 21:30
Naja, wie alle halt ich...
Naja, wie alle halt ich diese weiße kalte Hölle nicht...
luckystrike - 2013/03/23 19:55
Nein, ich meinte doch,...
Nein, ich meinte doch, seit diesem Posting wieder etwas...
arboretum - 2013/03/23 19:21
Klar gehts besser. Aber...
Klar gehts besser. Aber ein bissel Trauer für Mogli...
luckystrike - 2013/03/22 20:54
Treue Seele. Ich hoffe,...
Treue Seele. Ich hoffe, es geht Ihnen wieder besser.
arboretum - 2013/03/20 18:16
Tränen für Mogli
Es ist schon etwas unglaublich, besonders wenn man...
luckystrike - 2013/03/17 18:04

last year's kisses

Es lebt

Online seit 6879 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/07 02:00

Search me

 

Kalter Rauch

August 2010
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 2 
 3 
 4 
 7 
 9 
13
14
15
17
18
19
22
24
25
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 

stand up be counted

kostenloser Counter

kostenloser Counter

things

Zünded by: