Tunten & Technik II: Red-Hot Bullet on the Loose

So ein Cabrio ist eine feine Sache. Ich hab eins, einen ganz kleinen Peugeot, in knallrot, natürlich. Das fahren sonst eher Blondinen mit Weddingpalme auf dem Kopf - ich finde, es paßt zu mir.

Jedenfalls, so ein Cabrio ist eine feine Sache. Vorausgesetzt, das automatische Dach schließt sich auch wieder nach einen anstrengenden entspannenden Tag auf dem See.
Vorausgesetzt, die Pannenhotline, die man in einem ziemlich teuren Rundum-Sorglos-Paket gleich mit dem Leasingvertrag und der verlängerten Garantie abgeschlossen hat (ist ja nicht mein Geld, ist ein Dienstwagen), sieht sich auch zuständig.
Ansonsten kann es passieren, daß die Anwohner einen fast eine ganze Stunde auf der Straße ins Telefon schreien sehen.
Bei diesem Modell sei die Hilfe ausgeschlossen, in der Betriebsanleitung sei ja nun ganz genau geschildert, wie man das ganz einfach selber beheben kann. Die Anleitung ist 4 Seiten lang, wahrscheinlich die Mutter aller Ikea-Bauanleitungen, und es steht ganz fett drüber, daß man das zu zweit machen soll. Ich bin aber nur einer.

Jedenfalls, nachdem ich zwei Agents der Hotline umsonst verschlissen habe, brauche ich nur zwei Stunden, um das Dach (ich mittlerweile komplett eingesaut) wirklich zu schließen. Und ein paar gequetschte Finger.
Es gab auch keinerlei dumme Kommentare von Passanten, die haben wohl gespürt, daß es sehr sehr gefährlich hätte werden können. Auch mit nur einem Imbusschlüssel bewaffnet kann man Leben zerstören.

Diese modernen Autos sind ja mit allen Sorten von Alarmgeräuschen ausgestattet, das mußte ich am nächsten Morgen feststellen, denn das Auto beschwerte sich, daß das Dach nicht fachmännisch geschlossen sei. So ein Alarm eskaliert an Lautstärke stetig, so daß nicht nur mein Gesicht zur Faust geballt war, als ich endlich an der Werkstatt ankam.
"Ich bin NICHT glücklich..." preßte ich zwischen den Zähnen hervor.
"Oh, wir haben heute aber gar keine Kapazität mehr..." Erschreckter Blick hinter dem Counter.
"Iccccch bin mir sssssssseeeeeeehr ssssiccccccher, daßßßß sie etwas Zzzzzzzeit finden kööönnnnnnnnnen!!!!!"
Sie hatten dann ganz spontan noch Zeit, viel Zeit, wie sich herausstellen sollte.

Nur 3 Stunden später erfahre ich daß ein Ersatzteil bestellt werden muß, und ob das in der Garantie (bei Peugeot ist NIE irgendwas in der Garantie drin, das komplette Auto ist "Sonderausstattung") eingeschlossen sei, müßte man erst noch - ein kurzer Blick, eine angehobene Augenbraue meinerseits - ja doch, das Ersatzteil sei sehr teuer, aber man sehe grade, es ist in der Garantie mit drin.
Das Dach könne ich jetzt zwar nicht öffnen, immerhin sei der Alarm abgestellt, also könne ich fahren.

Als ich vom Hof fahre, erklingt der Alarm. Ich zurück, muß auch gar nichts mehr sagen. Stattdessen rufe ich in der Firma an, und sage, daß ich erst in einer halben Stunde komme, wenn nicht, sollen sie auf Radiomeldungen hören, oder Newsticker lesen, von einem Amoklauf in der K.-Straße.

Nach weiteren 5 Minuten höchster Dringlichkeit ist dann das behoben, worauf ich 3 Stunden gewartet habe, und ich kann fahren.
Das war sehr sehr knapp, für die in der Werkstatt, und für mich.
Übrigens habe ich erfahren, daß die Pannenhilfe sehr wohl in der Garantie drin gewesen wäre.

I am a very, very angry person, right now.
bomec (Gast) - 2008/06/07 17:41

lieber lucky,

bin ja beruhigt, dass ich nicht der einzige bin, der gelegentlich probleme mit moderner fahrzeugelektronik hat. ich habe mehrfach schon in der mietwagenzentrale anrufen und mich erkundigen müssen, wie tankdeckel auf, aufblendlichter aus und rückwärtsgang (!) eingeschaltet werden. in meinem fall war nie was kaputt, ich habe nur den jeweiligen knopf/hebel/nippel nicht gefunden.

bin mir übrigens sehr sicher, dass das rote cabriolet dir gut steht. wäre gerne mal mit dir und offenem verdeck durch die K.strasse amok gefahren. vielleicht beim nächsten berlinbesuch. wenn dein auto solange hält.

grüße aus belgrad. bomec

luckystrike - 2008/06/07 21:23

Das könnte ich sein. Woher soll ich denn z.B. wissen, daß ein Opel einen Rückwärtsgangböppel zum hochziehen hat, nicht wie andere Leute.
Na das will ich aber schwer hoffen, daß wir diesen Sommer nochmal zusammen offen fahren, du kannst doch u.a. Glam nicht so lange unbesucht lassen!?
Heute z.B. hättest du noch prima mit auf die Boote gepaßt! Oder morgen auch!
glamourdick - 2008/06/07 22:49

yeah! boating with bomec. vormerken!
luckystrike - 2008/06/08 11:57

für den blas ich sogar dein krokodil auf!
feinstrick - 2008/06/08 00:06

Wow! Ich hoffe, ich muss Ihnen nie begegnen, wenn Sie mal richtig sauer sind, Herr Lucky. Das war jedenfalls ein sehr eindrucksvoller Bericht. Und sollte ich jemals wieder ein Auto besitzen (ich habe es u.a. verkauft, weil mich derartige Geschichten wie die Ihrige zu viel Nervenkraft gekostet haben), würde ich Sie sehr gerne engagieren, um Werkstattgespräche für mich zu führen. Ich glaube, im Gegensatz zu mir haben Sie genau den richtigen Ton dafür gefunden.

luckystrike - 2008/06/08 11:58

es war vielleicht der richtige, es war aber auch der letzte, es pfiff sozusagen aus dem letzten loch.
raketenprinz - 2008/06/08 19:08

warum eigentlich nicht amok laufen? pheerce sagt ja immer, dass der prinz, wenn er so weitermacht, ein sauertöpfischer, miesgrämiger, patziger alter sack wird. aber warum soll man denn auch nicht misanthrop werden? und mord ist vielleicht gesellschaftlich geächtet - aber gibt es wirklich andere als taktische gründe, davon abstand zu nehmen?

merke: die aggression gehört dem aggressor. (aber man will ja nicht sein eigenes auto zu klump hauen...)

luckystrike - 2008/06/09 11:54

ich glaub zum misanthrop wird man gemacht, das macht man nicht selber.
und ich glaube, ein amokläufer überlegt vorher nicht 'warum eigentlich nicht amok laufen', der tut das einfach. wahrscheinlich ist das die zarte dünne kruste, die die mehrheit von amokläufer trennt
kittykoma - 2008/06/09 11:03

es wird immer wichtiger, detailliert über das projekt AMOKKLUB KREUZBERG e.V. zu sprechen!

glamourdick - 2008/06/09 11:07

kitty kamok

also der kajakclub glamberg tritt in voller besatzung bei.
luckystrike - 2008/06/09 11:55

schlauchbootflotte "lucky tornado" ist nebst krokodil (aufblasbar) defintiv mit an bord!

Trackback URL:
https://luckystrike.twoday.net/stories/4977548/modTrackback

logo

lucky strikes

the sacred and the profane

So viel Rauch, so wenig Feuer?

Du bist nicht angemeldet.

Rauchzeichen an:

luckystrike-ätt-wolke7-punkt-net

kiekste, wa?

claudio

Schall & Rauch:

geile bsau
geile bsau
marco (Gast) - 2014/08/17 11:11
Merengue
Ich liebe Tango. Bzw. ich liebe Lateinamerikanische...
Sepp (Gast) - 2013/12/13 15:12
Goodbye Vienna! Hello...
Liebe Herrschaften und Herrschaftinnen, Sie müßten...
luckystrike - 2013/03/23 21:30
Naja, wie alle halt ich...
Naja, wie alle halt ich diese weiße kalte Hölle nicht...
luckystrike - 2013/03/23 19:55
Nein, ich meinte doch,...
Nein, ich meinte doch, seit diesem Posting wieder etwas...
arboretum - 2013/03/23 19:21
Klar gehts besser. Aber...
Klar gehts besser. Aber ein bissel Trauer für Mogli...
luckystrike - 2013/03/22 20:54
Treue Seele. Ich hoffe,...
Treue Seele. Ich hoffe, es geht Ihnen wieder besser.
arboretum - 2013/03/20 18:16
Tränen für Mogli
Es ist schon etwas unglaublich, besonders wenn man...
luckystrike - 2013/03/17 18:04

last year's kisses

Es lebt

Online seit 6879 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/07 02:00

Search me

 

Kalter Rauch

Juni 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 8 
15
21
22
26
27
28
29
30
 
 
 
 
 
 
 

stand up be counted

kostenloser Counter

kostenloser Counter

things

Zünded by: