I know it's over

...still I cling
I don't know where else i can go
Over over over...
(The Smiths)


Ich kriege langsam aber sicher das Gefühl, daß Bloggen tot ist.
Gut, einige der geschätzten Kollegen stellen immer noch mehr oder weniger regelmäßig Texte ins Netz, auch sehr schöne dazu. Bei vielen werden die Intervalle aber immer länger dazwischen.

Die Zeiten aber, wo man gespannt auf die eigene oder andere Seiten geklickt hat, um zu sehen, was sich getan hat, wer wie kommentiert hat, um dann wieder seinen Senf dazuzugeben, so daß sich mitunter herrlichste Dialoge ergaben, die sind vorbei. Man twittert wohl.
Meine Besucherzahlen sind nur noch ein Drittel von dem was sie einmal waren, und auf meinem morgendlichen Rundgang durch meinen Blogkiez, den ich immer noch zu Fuß und nicht per Feedreader unternehme, komme ich mir zunehmend vor wie ein Clubbesucher, der verpaßt hat, mit allen anderen zum nächsten, heißeren, neueren, angesagteren Club weiter zu ziehen.
glamourdick - 2008/05/19 11:31

yeah, das virtuelle social network hat sich runtergeschraubt auf vereinzelte dialoge.
ich mach trotzdem weiter. ich blog nicht für die anderen, sondern für mich.

zumindest hat das behind the scenes sich nicht parallel entwickelt, sondern gedeiht. trotzdem schade um die plattform blog, denn meine neugier wird auch allmorgendlich enttäuscht, wenn ich meine blogroll absurfe. soviele menschen, so viel (er)leben, so wenig text.

larousse - 2008/05/19 12:14

Yep, es hat sich entsaftet,

wie schade! Es fehlt, sowohl das Lesen als auch das Schreiben. Die Eigendynamik hat sich verdünnisiert, aus welchem Grund auch immer. In meinem Fall grösstmöglicher Zeitmangel, in anderen Fällen - keine Ahnung.
Aber ich schreib ebenfalls weiter.
Für mich.
Und die paar, die's ausser mir noch interessiert.
Und Herr Lucky - Sie tun das bitte auch!! (o;
luckystrike - 2008/05/19 18:29

@Glam: ich höre auch deswegen jetzt nicht auf, aber es macht nur noch 1/4 so viel Spaß, sich was asuzudenken für die Leut.

@ Larousse: ich hör auch nicht auf, irgendwo hin muß man ja mit seinem Zeuch, aber ich werde wohl wieder Bücher lesen müssen in Ermangelung von aktuellem Lesestoff...
timanfaya - 2008/05/20 10:46

... das erinnert mich eher etwas an meine frühen tagebücher [sollte ich die noch mal lesen, nehme ich vorher was ein]. wenn es "zu gut" im leben läuft, gibt's irgendwie nix zu erzählen. und wenn der kopf zusätzlich täglich noch von gefühlten 10 millionen beruflichen informationen niedergeritten wird, ist es von morgens bis abends ein gefühl von geistiger plünderung und brandschatzung. da freut man sich schon, wenn einem der name von freunden ohne größeres nachdenken einfällt.

aber irgendwann wird das alles wieder ...

[und, da schließe ich mich frau kitty an: twitter ist eine absolut infantile no-go-area]
luckystrike - 2008/05/20 20:46

auwei, bin ich froh, daß ich früher kein tagebuch geschrieben habe... allein bei den bildern krieg ich schon depressionen.

ansonsten bin ich aber eher für geistige plünderung und brandschatzung...
feinstrick - 2008/05/19 12:42

Ich dachte anfangs noch, es würde an meinem neuen Blog liegen, dass sich da so wenig tut. Aber das ist wohl ein allgemeiner Trend. Die erste, große Neugier und Aufregung ist weg, das stimmt. Ich lese aus Faulheit selber viele Beiträge mittlerweile über RSS, so dass die Blogger gar nicht mehr merken, dass ich mitlese. Eigentlich doof, denn ich schau selber gerne mal in meine Statistik und freu mich, wenn ich jemanden entdecke, den ich kenne (und über Zugriffszahlen freu ich mich natürlich auch, ich gebs zu). Vieles lese ich gar nicht mehr. Noch dööfer (döfer? doofer?). Warum das so ist, weiß ich selbst nicht. Müdigkeit? Zu viel anderer Spielkram (Twitter ist wirklich hübsch, weil es so schnell geht)? Vielleicht ist die ganze Szene aber auch einfach nur im Alltag angekommen. Blogs haben sich etabliert, so dass die Leserschaft sich sehr breit verteilt. Jeder kriegt nur noch ein paar Krümelchen ab und nicht mehr ein ganzes Tortenstück. Ist es das?

larousse - 2008/05/19 13:59

Mir reichte schon ein bisschen Sahne...
luckystrike - 2008/05/19 18:32

Twitter geht mir gehörig auf den Sack, und die Art Komemntare eigentlich auch, aber manchmal hat sich darus dann eben auch was sehr Witziges entsponnen, das vermiß ich schon.
Ich denke auch, es gibt ein überaus großes Angebot an Blogs, und meine Neugier oder mein Durchhaltevermögen, ein neues aus der oft trüben Masse zu fischen und kennenzulernen reichen nicht so aus. Und so schwimmt dann jeder in seiner Suppe,
kittykoma - 2008/05/19 14:31

ja, es wird weniger. aber twitter... das find ich bäh.
ich zeige zwar manchmal xxl-fleischwürste, aber ich exhibitioniere mich doch nicht (oder wie das heißen mag).
viele, die der neue markt freigesetzt hatte, arbeiten wieder. studenten haben einen job. oder es gibt endlich ein zufriedenstellendes liebesleben. oder einen friseur, der zuhört und sowieso sofort wieder vergißt (im gegensatz zum internet).
hm. ich würde es vermissen.

luckystrike - 2008/05/19 18:35

In der Tat, unglückliche Menschen haben mehr Content fürs Blog, Glück und Zufriedenheit, und sei es in Form von Liebe, gibt nicht so viel her - das hab ich vor einiger Zeit auch hier bemerkt (kurz bevor das Schicksal wieder zuschlug), wie auch Wortschnittchen gestern.
Glücklich sein und gleichzeitig Bloggen - eine Unmöglichkeit? Und hieße das, wenn weniger gebloggt wird, daß dann die Menschen glücklicher seien?
sabbeljan - 2008/05/19 15:09

Wellen. Es sind immer Wellen. Erst wurden wir überschwappt, jetzt trocknen wir uns, um den nächsten Brecher voller Vorfreude das Gesicht hinzuhalten.

Ich spaddel auch einfach weiter.

luckystrike - 2008/05/19 18:43

Und was ist, wenn DAS die Welle war, und ab jetzt verebbts?
Aber egal, es hat bei mir ja auch ein Bedürfnis freigespült, irgednwas ins Web zu tun, und das könnte ich auch nicht einfach so wieder lassen.
Polaris (Gast) - 2008/05/19 16:16

Also, Herr Lucky,
wenn das das Einläuten des Abgesanges zu Ihrem Blog werden soll....dann packen sie die Bimmel mal ganz schnell wieder ein und nehmen sich bitteschön ein Beispiel an Herrn Sabbeljans Einstellung.
Ihr Blog, Ihr apfelgrünes, ist mittlerweile eine gute Facette meines Alltags, meiner Alltagsrituale.
Und ich würde Sie ganz furchtbar vermissen.
Also: Nicht dem Trend folgen, lieber selber einen machen.
Ja?

luckystrike - 2008/05/19 18:44

Nein, momentan will ich nicht aufhören, aber wie wärs denn wenn Sie selber auch mal was schrüben?
la-mamma - 2008/05/19 17:49

ist mir auch schon aufgefallen,

aber was soll´s? mein buch wird ja doch nie geschrieben, da kann ich gleich weiter bloggen;-)

luckystrike - 2008/05/19 18:45

Auf ein Buch hätte ich auch nicht den Ehrgeiz, aber hier so rumsauen, das find ich fein. Früher war halt mehr Spaß bei.
la-mamma - 2008/05/20 00:52

ich bin aber heut

schlecht aufgelegt;-)
luckystrike - 2008/05/20 00:57

uppsala!

NBerlin - 2008/05/19 18:53

Ist nur das Sommerloch - wie jedes Jahr.

luckystrike - 2008/05/19 19:08

Dann hat bei mir der Sommer schon im Januar angefangen...
Polaris (Gast) - 2008/05/19 20:18

Hm. Früher hatten Sie mehr Spass am Bloggen?
Also da fühle ich mich als profitierende Leserin doch in die Pflicht genommen: Was kann man denn für Sie tun, Herr Lucky?
Damit das Bloggen wieder Spass macht und flutscht?
Ich lese hier jeden Tag mehrfach...und auch immer zu Fuß.
Ich kommentiere nur, wenn ich was zu sagen habe...oder es zumindest meine.
Selber bloggen, wei von Ihnen angeregt...ich glaub', das kann ich nicht.
Ich würde sicherlich frei von der Leber weg alles ausplaudern, was mich und mein Herz bewegt.
Sich gut dosiert abzugrenzen, ohne zu zu machen, daran übe ich noch...
Aber Sie machen weiter, also kann ich mich entspannt zurücklehnen!
Merci

luckystrike - 2008/05/20 00:43

ja, naja, es macht halt mehr spaß, kommentare von jemand zu bekommen, den man zu kennen glaubt, indem man ihn/sie vom jeweils eigenen blog kennt. bei allen anderen kann ich nur verhalten reagieren, man weiß ja nie.
und das mit dem abgrenzen lernt man auf dem weg, versuch und irrtum, es gibt vieles was mich umtreibt, was hier nicht erscheint.
brittbee - 2008/05/19 23:46

jajaja, klein mit hut, aber auch mit zwei bis drei jobs bedacht. ich lese einfach europäischer, internationaler, and there is so much hot stuff out there.

luckystrike - 2008/05/20 00:45

Sie, liebe Britt, waren hier ausnahmsweise hier überhaupt gar nicht gemeint, Sie leben ja geradezu das Gegenbeispiel, daß Bloggen lebt, obwohl man eine ganze Zeitlang nix dafür tut - und dann einfach wieder.
brittbee - 2008/05/21 10:34

schwein jehabt. (ich habe auch gerade drei jobs und zwei lover :-)und somit eine verdammt feine entschuldigung.
luckystrike - 2008/05/21 10:45

some girls have all the fluck!
mouchi (Gast) - 2008/05/20 21:09

Ich glaube, dass sich die ganze Szene verändert. Ich war ein relativer Späteinsteiger, habe auch dann versucht, die "alte" Methode von Kommentaren anzuwenden, habe aber irgendwie das Gefühl gehabt, dass Kommentare von Newcomern nur wenig Beachtung finden. Die "etablierten" Altblogger stehen vor einer Masse von Newcomern und wissen nichts damit anzufangen. Gleichzeitig merken sie, dass die alte, kuschelige Community aufgeweicht wird und sie eigentlich auch nicht mehr mitkommen.

Trotzdem bleibt das Bloggen, man schaut mehr auf den Spaß und weniger auf die Counter.

Twittern bringt es nicht, außer ein momentaner Hype zu sein.

luckystrike - 2008/05/21 09:52

das ist in der tat schwer, auf sich aufmerksam machen zu wollen, oder auf einzelen fremde kommentatoren zu reagieren, wenn man noch nicht weiß wie die so ticken. auch überhaupt sich auf ein neues/fremdes Blog einzulassen, finde ich persönlichh schwer, das dauert bei mir ewig, und meist hab ich es in der zeit schon wieder vergessen.
raketenprinz - 2008/05/24 10:03

der prinz schreibt ja nichts mehr, weil ihm selbst nicht gefallen würde, was er schreibt.
außerdem hat er jetzt einen therapeuten.

luckystrike - 2008/05/24 12:31

muß man ja auch nicht, schade trotzdem!
ich unterscheide, was ich der therapeutin erzähle, und was ich blogge, die schnittmenge ist nicht allzu groß.
moment, das stimmt gar nicht. ups.
raketenprinz - 2008/05/25 09:55

genau.
und außerdem: der prinz würde zur zeit sowas von rumpampen im blog. das würfe ein ganz falsches bild auf rakete, nämlich das bild eines schmallippigen, verbiestert-sarkastischen, unzufriedenen misanthropen.
moment...
luckystrike - 2008/05/25 12:28

und was wäre so schlimm daran?

Trackback URL:
https://luckystrike.twoday.net/stories/4935215/modTrackback

logo

lucky strikes

the sacred and the profane

So viel Rauch, so wenig Feuer?

Du bist nicht angemeldet.

Rauchzeichen an:

luckystrike-ätt-wolke7-punkt-net

kiekste, wa?

krokoschnittchen

Schall & Rauch:

geile bsau
geile bsau
marco (Gast) - 2014/08/17 11:11
Merengue
Ich liebe Tango. Bzw. ich liebe Lateinamerikanische...
Sepp (Gast) - 2013/12/13 15:12
Goodbye Vienna! Hello...
Liebe Herrschaften und Herrschaftinnen, Sie müßten...
luckystrike - 2013/03/23 21:30
Naja, wie alle halt ich...
Naja, wie alle halt ich diese weiße kalte Hölle nicht...
luckystrike - 2013/03/23 19:55
Nein, ich meinte doch,...
Nein, ich meinte doch, seit diesem Posting wieder etwas...
arboretum - 2013/03/23 19:21
Klar gehts besser. Aber...
Klar gehts besser. Aber ein bissel Trauer für Mogli...
luckystrike - 2013/03/22 20:54
Treue Seele. Ich hoffe,...
Treue Seele. Ich hoffe, es geht Ihnen wieder besser.
arboretum - 2013/03/20 18:16
Tränen für Mogli
Es ist schon etwas unglaublich, besonders wenn man...
luckystrike - 2013/03/17 18:04

last year's kisses

Es lebt

Online seit 6895 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 2015/09/07 02:00

Search me

 

Kalter Rauch

Mai 2008
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 3 
 4 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
12
14
17
20
21
23
25
27
31
 
 

stand up be counted

kostenloser Counter

kostenloser Counter

things

Zünded by: